WU Wien: Südportalstraße, Trabrennstraße, 2013

Fachbereich / Projekttyp Infrastrukturbauten
Auftraggeber Magistrat der Stadt Wien – MA28
Leistungsumfang Planungs- und Baustellenkoordination, Projektleiter gem. BauKG
Fertigstellung 2013
 

Im Zusammenhang mit der Errichtung der neuen Wirtschaftsuniversität im 2. Bezirk wurde die Südportalstraße, die Trabrennstraße (Teilabschnitt), die Messestraße (Teilabschnitt) und eine §53-Straße neu errichtet.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurden die Straßenbeleuchtung, die Vorfeldflächen und Gehsteige auf der Seite der Universität neu errichtet. Am Grund der WU wurde zudem ein begleitender Radweg errichtet. Auf der Praterseite der Straße wurden die Grünflächen neu gestaltet und Kabellegungen (Wienstrom, Datenkabel) durchgeführt.

Die Errichtung der Straßen wurde gleichzeitig mit dem Bau der Wirtschaftsuniversität und dem Unicampus durchgeführt. Teilweise wurde der Bereich der neu errichteten Straße während der Bauzeit als Baustraße für die danebenliegenden Bauvorhaben verwendet.

 Ingenos.Gobiet war bei diesem Projekt mit den BauKG-Leistungen beauftragt.